Vereine machen »Gemeinsame Sache« – Dorf-Aktionstag 2017

Am vergangenen Sonntagnachmittag war in der Memmingerberger Sport- und Festhalle einiges los. Neben Tennis-, Schützen-, Sportverein waren Musikkapelle, Kirchen und die Freiwillige Feuerwehr und viele mehr vertreten. Zusammen veranstalteten sie einen großen Dorf-Aktionstag mit vielen Vorführungen, Präsentationen und vielen Möglichkeiten, sich über das Gruppen- und Vereinsleben zu informieren.

Zum Eintritt gab es für jeden Besucher einen »Laufzettel«, mit welchem die Kinder und Jugendliche jeden Vereins-Stand besuchen und einen Buchstaben herausfinden sollten. Diesen gab es natürlich nicht einfach so. Bei der Freiwilligen Feue

rwehr Memmingerberg mussten sie beispielsweise mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach dem Buchstaben suchen. Nachdem sie diesen gefunden hatten, sollten sie per Funk erfragen, wohin sie als nächstes kommen sollen.

Als Krönung für die Suche nach den richtigen Buchstaben und ein richtiges Lösungswort wurden die Laufzettel abgegeben, wodurch sie auch an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten.

Aber nicht nur die Informationsstände waren eine Sensation für sich. In der Mitte boten die Vereine auf einer »Minibühne« ein buntes Rahmenprogramm. Die Jugendgruppen der ev. Kirchengemeinde studierten beispielsweise den »Cup-Song« ein, die Turnabteilung des Sportvereins präsentierte sich mit einer atemberaubender Show und die Musikkapelle Memmingerberg spielte in einer Kleinbesetzung bekannte Kinderlieder.

Im Ganzen ein erfolgreicher Sonntagnachmittag für die Memmingerberger Vereine und Gruppen, sich selbst in der Gemeinde zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Und wer weiß – vielleicht konnten sie ja auch bei dem ein oder anderem langfristige Interessen wecken.

Philipp Hampp