Einsätze von 2009 bis 2015

2015

13.12.BMA: Ein Druckknopfmelder in einem Unterkunftsgebäude wurde mutwillig eingedrückt.
08.12.BMA: Aufgrund eines technischen Fehlers löste eine automatische Brandmeldeanlage aus.
23.11.BMA: In einem Wohngebäude hat ein Rauchmelder vermutlich aufgrund von Wasserdampf angeschlagen. Für uns war außer dem Rückstellen der Anlage kein Eingreifen erforderlich.
20.11.THL: Aufgrund des anhaltenden Regens, nicht genügend Wasser abfließen, sodass es in einen Keller zurückdrückte. Wir beseitigten die ca. 20 Zentimeter Wasser mittels Tauchpumpe und Wassersauger.
06.11.Brand: Erneut wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Holzgünz, sowie der Feuerwehr Memmingen alarmiert. Diesmal zu einem Garagenbrand in Holzgünz. Der Brandherd konnte schnell bezwungen und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
06.11.Brand: Unser MZF wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Holzgünz zum Brand einer Elektroanlage eines Solarfeldes südlich der A96 höhe Holzgünz alarmiert. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Memmingen.
21.10.BMA: In einem Betrieb löste durch Bauarbeiten die automatische Brandmeldeanlage aus.
19.10.BMA: In einem Wohngebäude löste die Brandmeldeanlage aus.
17.10.

THL: Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Memmingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A96 bei Holzgünz alarmiert. Pressebeitrag (mindelmedia-news)

10.10.THL: Wir wurden mit der Feuerwehr Trunkelsberg zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.
24.09.BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
20.09.BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
19.09.BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
13.09.THL: Ein Patient konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Wir konnten die Tür zerstörungsfrei öffnen und dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen.
03.09.THL: Eine Person war in einen Bach gestürzt und konnte das Ufer nicht mehr erreichen. Wir konnten die Person aus dem Bach retten und an den Rettungsdienst übergeben.
13.08.BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
12.08.Brand:Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Benningen zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Trotz der Trockenheit wurde direkt neben Feldern Unrat verbrannt. Die Feuerwehr Benningen löschte das Feuer ab. Für uns war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
06.08.Brand: Flächenbrand in Buxach
04.08.THL: Auf der Bundesautobahn A96 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall zweier LKWs. Pressebeitrag (mindelmedia)
02.08.Türöffnung: Wir wurden zu einer dringenden Türöffnung in Trunkelsberg alarmiert.
18.07.BMA: Ausgelöste Brandmeldeanlage
13.07.Brand: Brand einer Garage in Benningen.
10.06.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
05.06.THL: Wir sicherten eine Unfallstelle und reinigten anschließend die Fahrbahn. Pressebeitrag (mindelmedia-NEWS.de)
05.06.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
01.06.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
25.05.THL: Wir unterstützten nach einem Verkehrsunfall beim Absichern der Unfallstelle und bei der Absicherung zur Landung des Rettungshubschraubers.
21.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
14.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
 BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
12.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
11.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
09.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
08.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
 BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
06.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
05.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
 Vermisstensuche: Anschließend wurden wir zur Unterstützung einer Vermisstensuche nach Buxheim alarmiert. Nach einer insgesamt dreistündigen Suche konnte die Person ins Krankenhaus gebracht werden.
03.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
01.05.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
27.04.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
22.04.THL: Unfall eines Ultraleichtflugzeuges. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ein Eingreifen unserer Wehrmänner nicht nötig.
09.04.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
03.04.BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
02.04.Sturmschäden: Ein Sturmschaden musste durch uns gesichert werden.
01.04.Brand: Mittags wurde unser MZF nach Trunkelsberg zu einem Trafobrand alarmiert. Mit vor Ort waren die Feuerwehren Holzgünz und Memmingen. FOTOS
 BMA: Ca. 2,5 Stunden später klingelten die Meldeempfänger erneut. Diesmal wurde in einem Unterkunftsgebäude wohl etwas zu heiß gekocht. Dadurch löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung und Belüftung konnten wir wieder einrücken.
31.03.Sturmschäden: Der Sturm „Niklas“ ging auch an Memmingerberg nicht spurlos vorüber. Von uns wurden Dachziegel gesichert, Bäume die drohten auf die Strasse zu fallen gesichert und umgestürzte Bäume entfernt.
30.03.Brand: Gemeinsam mit den Feuerwehren Amendingen und Buxach wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Memmingen zu einem gemeldeten B5 – Brand Hochhaus alarmiert. Für uns war vor Ort jedoch glücklicherweise kein Eingreifen mehr erforderlich.
29.03.BMA: Im Küchenbereich eines Gebäudes wurde durch eine Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir räumten das Stockwerk um die Erkundung durchzuführen. Nachdem die Ursache fest stand, konnten wir die Anlage zurückstellen und die Bewohner wieder zurück ins Gebäude.
02.03.Gefahrstoffaustritt: Aus einer Entfettungsmaschine lief in einem Metallverarbeitungsbetrieb in Memmingerberg Reinigungsmittel aus.
28.01.BMA: Auch der zweite Einsatz des Tages war eine Brandmeldeanlage. Im Eingangsbereich des Flughafens hatte diese ausgelöst. Auch diesmal konnten wir die Anlage ohne weiteres Eingreifen nach der Erkundung zurückstellen. Die Feuerwehr des Allgäu-Airport, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit uns vor Ort.
 BMA: In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnten wir die Anlage zurückstellen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Mit vor Ort war der Rettungsdienst.
19.01.BMA: In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnten wir die Anlage zurückstellen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Mit vor Ort war der Rettungsdienst sowie die Polizei.
04.01.THL: Ein Teil der Strassenbefestigung wurde auf die Strasse geschwemmt. Diese wurde von uns gereinigt und somit eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer verhindert.

 

2014

31.12.BMA: Die Sprinkleranlage einer Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Wir stellten diese ab und beseitigten den entstandenen Wasserschaden.
26.12.Zimmerbrand: Ein Entstehungsbrand konnte von uns dank der rechtzeitigen Meldung schnell abgelöscht werden. Neben uns vor Ort war die Feuerwehr Memmingen mit der Drehleiter, sowie der Rettungsdienst.
01.12.THL: Zwei Keller standen nach einem Rohrbruch unter Wasser. Wir konnten diese mit Hilfe unserer Tauchpumpen und Wassersauger wieder trocken legen. Im Einsatz waren unser TLF, HLF sowie unser MZF. Gegen 23:45 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
31.10.THL: Verkehrsunfall mit LKW auf der A96. Unser ErstVersorgerTeam unterstützte die Feuerwehr Erkheim bei der Erstversorgung einer verletzten Person.
24.10.THL: Person in Wohnung. Ein Patient konnte die Wohnungstüre nicht mehr selbstständig öffnen.
24.10.THL: Verkehrsunfall mit LKW auf der A96. Wir unterstützten die Feuerwehr Erkheim beim Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe.
21.10.THL: Sturmschaden. Durch das Unwetter wurden mehrere Schilder auf die Straßen geweht.
17.09.THL: Gefahrstoffaustritt. Unterstützung der Feuerwehr Memmingen
08.09.THL: Person in Wohnung. Ein Patient konnte die Wohnungstüre nicht selbstständig Öffnen.
29.08.THL: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKWs (A96).
15.08.Brand Garage in Trunkelsberg.
12.07.Sicherheitswache.
11.07.Sicherheitswache.
19.06.Sonstige Tätigkeit: Verkehrsabsicherung.
10.06.BMA: Allgäu Airport.
06.06.THL: Kleintier.
02.06.THL: Ölspur.
27.03.THL: Person in Wohnung.
11.03.Brand Schaumstoffrohre und Baucontainer bei Magnet Schultz. Eingesetzte Fahrzeuge: 40/1, 21/1, 11/1

 

2013

06.12.Verkehrsunfall auf der Staatsstrasse 2013 Benningen – Ottobeuren. Frontalzusammenstoß zweier PKW. Eine Person mußte schwerverletzt aus dem Fahrzeug gerettet werden. Eingesetzte Fahrzeuge: 40/1, 21/1, 11/1
30.11.MN 17 Auto im Straßengraben. Eingesetzte Fahrzeuge: 40/1, 11/1
15.11.Industriestrasse, Brand einer Maschine in einem Industriebetrieb. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1
28.10.Allgäu Airport, BMA. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1
09.10.Ungerhausen, Bahnunfall. Eingesetzte Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 40/1
18.08.Brand
 Brand PKW auf Parkplatz des Allgäu Airports. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1.
17.08.Fehlalarm
 Gemeldete Rauchentwicklung. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1.
15.08.Fehlalarm
 BMA Allgäu Airport, Terminal. Eingesetzte Fahrzeuge: 40/1, 21/1.
12.08.Brand
 BMA Magnet-Schultz durch rauchenden Motor. Eingesetzte Fahrzeuge: ?.
01.08.Brand
 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schwaighausen. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 11/1, 40/1.
28.07.THL
 Sturmböen: Umgestürzte Verkehrsschilder. Eingesetzte Fahrzeuge: .
13.07.Fehlalarm
 Gemeldeter Brand in einer Wohnung in der Hawanger Srasse. Beim Eintreffen konnte allerdings nichts festgestellt werden. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1, 11/1.
13.07.Brand/Rauchentwicklung
 Ausgelöste BMA in einem Industriebetrieb in der Rudolf Diesel Strasse. Eine Maschine verursachte eine Rauchentwicklung. Eingesetzte Fahrzeuge 21/1 und 40/1.
11.06.THL
 Umgestürzter LKW auf der A96. Ausgelaufene Kraftstoffe. Vollsperrung Richtung München für mehrere Stunden. Eigesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, TLF 21/1, und MZF 11/1.
09.06.THL
 Verkehrsunfall auf der Kreisstrasse MN 17 Memmingerberg – Ungerhausen, Frontalzusammenstoß PKW und Motorrad. Eigesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1 und MZF 11/1.
01.06.THL
 Hochwasserabwehr.
29.05.THL
 Türöffnung in Trunkelsberg
29.05.THL
 Person in Baugrube verunfallt. Fahrzeuge im Einsatz: 40/1, 11/1. Gerettet mit Drehleiter der Feuerwehr Memmingen (30/1).
10.05.Fehlalarm
 BMA Allgäu Airport.
26.04.THL
 Verkehrsunfall
04.04.THL
 Türöffnung Grubstraße – Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 21/1 und MZF 11/1
14.03.THL
 Türöffnung Gottlob Müller Strasse – Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 21/1 und MZF 11/1
06.02.Fehlalarm
 Gemeldeter Wohnhausbrand in Trunkelsberg, der sich als Fehlalarm herausstellt.
04.02.Fehlalarm
 BMA Magnet-Schultz
04.02.THL
 Verkehrsunfall Niederrieden-Holzgünz

 

2012

22.12.THL
 Ölspur. Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 11/1.
11.12.THL
 Verkehrsunfall bei Niederrieden. Zusammenstoß PKW mit entgegenkommendem LKW auf schneeglatter Straße. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, TLF 21/1, MZF 11/1.
12.11.BMA
 BMA Magnet-Schultz. Feuer durch automatische CO2-Anlage gelöscht. Eingesetzte Fahrzeuge:
07.11.Fehlalarm
 BMA Azett. Eingesetzte Fahrzeuge:
04.11.THL
 Unfall. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, MZF 11/1
29.10.THL
 Schneebruch: umgestürzter Baum. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, MZF 11/1
28.10.THL
 Schneebruch: umgestürzter Baum. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1.
21.10.Fehlalarm
 Gemeldeter Fehlalarm bei Muntionslager. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, TLF 21/1, MZF 11/1.
18.10.THL
 Verkehrsunfall: Bericht auf new-facts. Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 40/1, TLF 21/1, MZF 11/1.
13.10.THL
 Verkehrsunfall zwischen Ungerhausen und Hawangen: Bericht von locally.de, Bericht von new-facts.
09.09.Brand
 Brand einer Spülmaschine in Trunkelsberg. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 11/1.
05.09.THL
 Verkehrsunfall. Eingesetzte Fahrzeuge: …
04.09.Fehlalarm
 Fehlalarm durch Rauchentwicklung eines Lagerfeuers. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1, 11/1.
20.08.Brandmeldeanlage – THL Unwetter
 Brandmeldeanlage Allgäu Airport durch Unwetter, Wassereinbruch im Terminalbereich. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1.
20.08.Brandmeldeanlage
 Fehlalarm Brandmeldeanlage Allgäu Airport. Eingesetzte Fahrzeuge: 21/1, 40/1.
05.07.THL
 Unwetter. Sperrung des Airports und Unterbringung zahlreicher Passagiere in der Berger Festhalle. Eingesetzte Fahrzeuge: …
21.06.THL
 Unwetter, Baum über Straße. Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 11/1, TLF 21/1, HLF 40/1.
18.06.THL
 Unwetter, Keller unter Wasser. Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 11/1, TLF 21/1, HLF 40/1.
18.06.THL
 Türöffnung. Alarmierte Fahrzeuge: TLF 21/1.
14.05.THL
 Absicherung Verkehrsunfall am Allgäu Airport.
14.04.Fehlalarm
 Memmingen, Kalkerfeld. Alarmierte Fahrzeuge der FFW Memmingerberg: HLF 40/1.
02.04.Brand
 Brand der Kartbahn in Memmingerberg. Alarmierte Fahrzeuge der FFW Memmingerberg: HLF 40/1, TLF 21/1, MZF 11/1. Fernseh-Bericht des BR.
23.02.Brand
 Brand einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Benningen. Alarmierte Fahrzeuge der FFW Memmingerberg: HLF 40/1, TLF 21/1.
13.02.THL – Wasserrohrbruch
 Wasserohrbruch mit zwei betroffenen Wohnungen in Memmingerberg.
04.01.THL – Verkehrsunfall
 Alarmierte Fahrzeuge der FFW Memmingerberg: HLF 40/1, TLF 21/1, MZF 11/1.
03.01.THL – Brandmeldeanlage
 2x Brandmeldeanlage eines Betriebs in Ungerhausen. Fehlalarm. Alarmierte Fahrzeuge der FFW Memmingerberg: HLF 40/1.

 

2011

14.10.THL
 Ölspur Trunkelsberg.
07.10.THL
 Ölspur Trunkelsberg.
28.09.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage Berger Park Hotel.
04.09.THL
 Unwetter setzt zahlreiche Keller in Nachbargemeinden unter Wasser.
Bericht auf new-facts.eu. Bilder der Superzelle von Sturmjäger Marco Kaschuba im Wetterzentrale Forum.
26.08.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage Terminal Allgäu Airport
15.08.Technische Hilfeleistung
 Verkehrsunfall. Unsere Wehr unterstützte die Absperr- und Fahrbahn-Reinigungsarbeiten nach dem Unfall.
22.07.Technische Hilfeleistung
 Absicherung und kontrollierter Abriss eines einsturzgefährdeten Gebäudes. (Bericht auf new-facts.eu)
15.07.Technische Hilfeleistung
 Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers. (Bericht auf new-facts.eu)
04.07.Brandmeldeanlage
 Brandmeldeanlage Magnet-Schultz Memmingerberg.
29.06.Brand
 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.
19.04.Brand
 Flächenbrand
03.04.Brand
 Böschungsbrand am Bahndamm bei Trunkelsberg
19.02.Brand
 Kaminbrand
11.02.THL
 Türöffnung.
14.01.Brand
 17.04Uhr. Küchenbrand in Trunkelsberg. Es hatte sich wohl Fett in einem Topf entzündet. Beim Eintreffen war das Feuer bereits aus. Die Feuerwehr Trunkelsberg belüftete die Wohnung, wir untersuchten das Gebäude mit der Wärmebildkamera.
11.01.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage in einem Chemiebetrieb in Ungerhausen. Durch einen technischen Defekt trat eine Flüssigkeit aus. Der Thermomelder wurde aktiviert. Rückstellung der Anlage durch die Feuerwehr Ungerhausen.

2010

31.08.Fehlalarm
 Rauchentwicklung bei Mayer&Zick (in Memmingerberg)
Alarmiert wurde von der PI wegen starker verdächtiger Rauchentwicklung (Streife ließ Alarmieren). Nach Eintreffen u und Erkundung war starker Rauch zu sehen, es konnte aber nicht festgestellt werden wo oder welche Ursache. Nach dem eintreffen vom Eigentümer stellte sich heraus, dass es von den Heizungsrohren kam (Hitzeentwicklung Abgasführung ca 450°C).
22.07.THL
 Nach schwerem Gewitter (45 l/m2 in 30min) zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt.
26.05.Fehlalarm
  
07.05.THL
 Ölspur
03.04.Brand
 Waldbrand bei Steinheim.
11.03.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage Magnet-Schultz. Fehlalarm.
21.01.THL
 In einem Einfamilienhaus platzte der Zulaufschlauch zur Heizung.
Bei unserem Eintreffen stand das Wasser 50cm hoch.
Der Haupthahn wurde vom Hausherren geschlossen. Wir legten die Wohnung trocken.

2009

26.12.Brand
 Wohnhausbrand in Memmingerberg
23.12.Fehlalarm
 Trunkelsberg
17.12.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage Magnet-Schultz (am Allgäu Airport). Heißer Wasserdampf löste den Alarm aus.
20.11.THL
 Bei einem LKW war eine Ölleitung undicht. Er zog eine 300m lange Ölspur. Wir wurden von einem Passanten privat angerufen.
28.07.THL
 Durch den Sturm in der Nacht lag ein größerer Ast auf der Fahrbahn.
Wir wurden telefonisch von einem vorbei kommenden Passanten informiert.
15.07.THL
 Ort: Trunkelsberg; Einsatz: Verkehrsunfall – PKW gegen Radler. Von uns wurde die Durchgangsstrasse gesperrt.
15.07.THL
 Ort: Ortsverbindungsstrasse Trunkelsberg – Schwaighausen; Einsatz: Umgestürztes Langholzfahrzeug. Von uns wurde die Strasse gesperrt und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.
09.07.THL
 Die FW Memmingen wurde zur Rettung einer verletzten Person mit der Drehleiter alarmiert. Wir unterstützten die Kameraden bei der Rettung und sperrten die Benninger Strasse für den Start des Rettungshubschraubers.
01.07.Fehlalarm
  
26.05.THL
 Ort: Holzgünz, Ortsverbindungsstrasse Eisenburg-Lauberhart; Einsatz: Sturmschäden
24.05.Brand
 PKW-Brand auf dem Gelände des Allgäu Airports
09.04.THL
 Haustüröffnung
12.03.Brand
 Brand im Heizungsraum eines Anwesens in der Benninger Straße mit starker Rauchentwicklung.
04.03.Fehlalarm
 Brandmeldeanlage bei Magnet-Schultz (Airport-Außengelände) löst aus.
28.02.(Brand)
 Qualmentwicklung bei einem Traktor direkt vor dem Feuerwehrhaus.