Besuch in der ILS Donau-Iller

Am 08.11.2014 bekam eine Gruppe der Feuerwehr Memmingerberg die Möglichkeit die Leitstelle Donau-Iller zu besichtigen.

Die Führung begann mit einem kurzen und informativen Vortrag über die Aufgaben und Grundlagen der Leitstelle. Dabei durften wir in einem kurzen Film miterleben, wie die Stationen eines Einsatzes ablaufen, von der Notrufannahme, über die Arbeit an der Einsatzstelle bis zum Eintreffen eines Patienten im Krankenhaus.

Anschließend wurde uns „live“ im Schulungssystem gezeigt wie das Einsatzleitsystem funktioniert. An Hand den uns bekannten Örtlichkeiten wurden verschiedene Einsatzschlagworte durchprobiert und der Dispositionsvorschlag mit Alarmierung durchgespielt.

Das Highlight der Besichtigung war sicherlich der Besuch im Einsatzleitraum. Hier konnten wir den Livebetrieb miterleben.  Die Disponenten zeigten uns hier ihre alltägliche Arbeit. Wir waren uns schnell einig, das man in diesem Job auf jeden Fall Multitasking fähig sein muss, und sich schnell auf wechselnde Szenarien einstellen muss.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Team der Leitstelle Donau-Iller für den Interessanten Nachmittag bedanken. So konnten wir einmal die Menschen kennenlernen, deren Stimmen man sonst nur im Funkverkehr hört.  Für uns war dieser Nachmittag ein toller Einblick.