Leistungsabzeichen 2014

Im 2-Jahresrhythmus stellen sich die Wehrfrauen und -männer der Feuerwehr Memmingerberg der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Am 04.07.2014 um 16:30 Uhr war es wieder so weit. Zwei Gruppen traten zur Prüfung an.

Bei dieser Prüfung steht die Brandbekämpfung im Mittelpunkt. Nachdem verschiedene Knoten und Stiche durchgeführt werden, gilt es in kurzer Zeit einen kompletten Löschaufbau durchzuführen. Das Löschwasser wird dabei aus einem Oberflurhydranten entnommen. Außerdem muss die Einsatzstelle korrekt abgesichert werden. Anschließend werden drei Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Ist das fiktive Feuer, dargestellt durch mit Wasser befüllte Eimer, gelöscht, muss vom Wassertrupp und Schlauchtrupp noch eine Saugleitung gekuppelt werden.

12 Frauen und Männer der Feuerwehr Memmingerberg stellten sich dieser Herausforderung. Doch der Aufbau will geübt sein. Bereits eine Woche zuvor wurde jeden Abend ab 18:30 mit der Übung begonnen. Unter der Anleitung von den beiden Kommandanten Thomas Haug und Thomas Scharnagl konnten schnell die ersten Erfolge erzielt werden.

Am Ende konnten alle Teilnehmer von den Schiedsrichtern ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Für die drei Teilnehmer, die das erste Mal an den Leistungsprüfungen teilnahmen war dies sicherlich ein besonderer Augenblick. Im Anschluss an das Fußballspiel konnten alle zwei Siege feiern. Das erfolgreich absolvierte Leistungsabzeichen und auch das Erreichen des Halbfinales der deutschen Fußballnationalmannschaft.

—> Bericht auf mindelmedia-NEWS.de

(Dort kann man auch nochmals alle Fotos anschauen)