Zeltlager 2013 in der Umweltstation in Legau

Vom 05. – 07.07.2013 war unsere Jugendfeuerwehr wieder auf dem Zeltlager des Landkreises Unterallgäu. Dieses Jahr fand das Zeltlager in der Umweltstation in Legau statt.
Bei traumhaften Wetter kamen wir am Freitag Nachmittag auf dem Platz an und begannen sofort damit unser Gemeinschaftszelt aufzubauen. Ab 18:00 Uhr fand das Abendessen mit anschließendem Lagerapell und der Begrüßung durch den Kreisjugendwart statt.
Im Laufe des Abends begann die Minigolf-Meisterschaft des Zeltlagers, die parallel zum restlichen Programm an diesem Wochenende fortgeführt wurde. Wir hatten eine Menge Spaß, obwohl wir beim Endergebnis „nur“ im mittleren Bereich lagen.
Den Abend ließen wir dann gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Am Samstag ging es mit voller Power weiter. Gleich nach dem Frühstück begann die Lagerolympiade, für die sich jede Feuerwehr ein Spiel ausgedacht hat. Unsere beiden Teams mussten Station für Station durcharbeiten und am Ende wurden die Punkte gezählt. Auch wir waren wir im guten Mittelbereich der Gesamtwertung.
Nach dem Mittagessen gab es eine Vorführung zum Thema Fettexplosion, explodierende Spraydosen und den Gebrauch von Feuerlöschern. Die richtige Handhabung wurde dabei vom Kreisbrandmeister Giovanni Aichele erklärt.
Anschließend ging es in das nahe gelegene Naturfreibad in Legau, in dem sich alle bei den heißen Temperaturen abkühlen konnten.
Gegen 17:00 Uhr hieß es schnell wieder zurück, denn der Feldgottesdienst musste vorbereitet werden. In der Abendsonne wurde dann zusammen gebetet, gesungen und das bisher Erlebte verdaut. Beim gemütlichen Grillen und kameradschaftlichen Beisammensein neigte sich auch dieser erlebnisreiche Tag dem Ende.
Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück auch schon Zelt abbauen und zusammenpacken. Bis zum Mittagessen war auch das geschafft und wir konnten alle gemeinsam das Zeltlager abschließen und nach Hause fahren.

(Bericht: 1. Jugendwartin)