Großübung bei der Firma MULTIVAC in Wolfertschwenden

Am Freitag, den 12.07.2013, verlegte unsere Jugendfeuerwehr mit Unterstützung einiger aktiver Kameraden ihre Übung nach Wolfertschwenden. Wir wurden eingeladen bei einer Großübung die Verletzen zu spielen. Mit viel Eifer und Spaß durften wir uns selber „verletzt“ schminken bis wir ziemlich grausig aussahen. Anschließend wurden wir in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Verletzungsmerkmalen eingeteilt und durften uns im Gebäude der Firma Multivac bereit legen.
Um 19:00 Uhr begann die Übung. Ca. 100 Feuerwehrleute und 50 Kräfte aus dem Rettungsdienst begannen den Ernstfall zu proben. Während die Feuerwehr mit dem Löschaufbau und dem Retten der noch vermissten Personen zu tun hatte, baute der Rettungsdienst verschiedene Versorgungszelte auf. In diese Zelte wurden die Verletzten je nach Schwere der Verletzung zur weiteren Behandlung gebracht. Die Mimen wurden beim Eintreffen an der Verletzensammelstelle durch einen Notarzt gesichtet und in verschiedene Grade eingeteilt. Dann hieß es nach und nach ab in die Versorgungszelt in denen wir sehr gut behandelt wurden.
Nach einer guten Stunde waren alle 49 Verletztendarsteller (es waren nicht nur unser Jugendfeuerwehrler als Darsteller da) in Sicherheit und die Übung wurde beendet.
Bei einer gemütlichen Brotzeit im Feuerwehrhaus Wolfertschwenden wurde die gelungene Übung besprochen und dann ging es auch schon bald nach Hause.
Es war eine schöne Abwechslung eine solche Übung mal aus der anderen Sicht zu sehen, um zu bemerken was man vielleicht selber noch verbessern kann.

(Bericht: 1. Jugendwartin)