Generalversammlung 2012

Am 08.12.2012 war es wieder einmal soweit auf die Ereignisse und Events des zurückliegenden Jahres zu blicken und das wichtigste noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorstand in Person von Bürgermeister Lichtensteiger die Versammlung und begrüßte die versammelten Kameraden und Gäste.
Im Anschluss an die Erhebung der diesjährigen Beiträge verlas Markus Hampp das Kurzprotokoll der Versammlung aus dem vergangenen Jahr, in der es ihm gelang in kürzester Zeit auf die wichtigsten Punkte für unsere Wehr einzugehen. Spannend war es mit etwas Abstand auch nochmals zu sehen, welche Termine es 2011 so zu absolvieren gab. Ein Vergleich mit 2012 zeigt, dass es hier doch inzwischen so einige Konstanten bei den Events gibt, die von unserer Wehr mit- oder ganz getragen werden, wie beispielsweise das Funkenfeuer.
Kassierer Gerd Zettler konnte für 2012 eine positive Kassenbilanz präsentieren und wurde von der Versammlung entlastet und für seine vorbildliche Arbeit vom ersten Vorstand gelobt.

Höhepunkt für die Kameraden dürfte wie so oft der Bericht des 1. Kommandanten gewesen sein, der aufgrund hohen Zahl von 29 Einsätzen, unzzähligen Übungen und Extra-Terminen rund um die Wehr, die den Kalender Woche für Woche gut füllten, nur das wichtigste Revue passieren lassen konnte.
47 aktive Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zählt die Wehr zum aktuellen Zeitpunkt. Die Frauenquote unserer Wehr liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt vergangener Jahre. Die Übungen setzten im vergangenen Jahr einen Schwerpunkt auf THL mit dem Höhepunkt bei der erstmaligen Abnahme des THL Leistungsabzeichens. Wie sehr sich diese Übungen bezahlt machen, zeigte sich bei einigen schweren Verkehrsunfällen, mit denen unsere Wehr 2012 konfrontiert war. Aber auch die Statistik beweist, dass THL längst die Mehrzahl der Einsätze ausmacht.
Eine wichtige Ausbildung ist der Grundpfeiler auf dem nicht nur einzelne Kameraden, sondern die ganze Wehr aufbauen kann. So war es erfreulich zu sehen, dass zahlreiche Kameraden verschiedene Lehrgänge 2012 besucht haben. Unter anderem Sprechfunker, Maschinist, Truppführer, Einsatzorganisation, Gruppenführer.
Eines der Highlights außer der Reihe dürfte der Besuch bei unserer Partnerwehr in Breitenau (Sachsen) gewesen sein, die uns wieder einmal herzlich willkommen geheißen hatten.

Seinen letzten Tätigkeitsbericht als Jugendwart stellte Philipp Spiegel an diesem Abend vor. Zum Jahresende gibt er sein Amt an Rebecca Farinella ab, die bislang als 2. Jugendwart aktiv war. An die Stelle des 2. Jugendwartes rückt neben Ralf Daniels nun Stefan Geiger. Zusätzliche weibliche Verstärkung erfährt das Team durch Janine Grau, die in der Ausbildung aktiv wird.
Philipp Spiegel konnte ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen spannenden Übungen und Außer-Feuerwehrtechnischen Aktivitäten zurückblicken. Wettbewerbe, ein Zeltlager und diverse Veranstaltung sorgten auch 2012 wieder für ein buntes Programm.

Eine immer wieder großartige Sache sind auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aktiver Feuerwehrmänner und -frauen. Geehrt wurden diesmal Kameraden für 10, 30 und sogar 40jährige Mitgliedschaft.