Katastrophenschutzübung am Allgäu Airport (05.05.2012)

Am 5. Mai 2012 fand beginnend ab 9 Uhr morgens die Katastrophenschutzvollübung des Landkreises Unterallgäu statt. Hierbei wurde als Szenario eine Flugzeugkollision einer Boing 737-800 mit einer Antonow An-2 angenommen. Die Boing 737 kehrte nach dem Start zu einer Notlandung auf den Allgäu Aiport zurück und rutscht dort auf ein Veranstaltungsgelände. Der Absturz der An-2 bei Eisenburg bleibt zunächst aufgrund fehlender Informationen unbemerkt.

Die Feuerwehr Memmingerberg wird kurz nach 9 Uhr aufgrund der angekündigten Notlandung der Boing alarmiert und besetzt umgehend die Einsatz-Unterstützungs-Stelle (EUS) am Allgäu Airport. Die Fahrzeuge HLF 40/1, TLF 21/1 und MZF 11/1 werden zusammen mit weiteren angerückten Wehren nach der missglückten Notlandung zur Rettung und Bergung von verletzten Personen sowie zur Sicherstellung des Brandschutzes auf der Südseite des Airports eingesetzt. Die Übergabe der Verletzten erfolgt an den angerückten Rettungsdienst. Zur Unterstützung wird ebenfalls das Technische Hilfswerk (THW) alarmiert.

Erste Bilder der Übung:

Pressemeldung vor der Übung des Landratamts Unterallgäu