Generalversammlung 2011

Am 10. Dezember fand wie in jedem Jahr die Generalversammlung unserer Wehr im Schulungsraum unseres Feuerwehrhauses statt. Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Bürgermeister Alwin Lichtensteiger die Versammlung offiziell. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden und -kammeradinnen sowie die verschiedenen Gäste der örtlichen Vereine. Nach der Verlesung und der Beitragserhebung übernahm der Kassierer das Wort und berichtete von der Finanzlage in diesem Jahr.

Der nächste Tagesordnungspunkt konfrontierte die Wehr nochmals mit den Ereignissen aus dem Jahr 2010, die von Schriftführer Markus Hampp, in einem kurzen Protokoll vorgetragen wurde. Es zeigte sich, dass es wie immer eine spannende Sache ist auch die schon etwas länger zurückliegenden Ereignisse nochmals Revue passieren zu lassen.

Danach widmete sich der 1. Kommandant Thomas Haug dann aber den noch etwas präsenteren Ereignissen aus dem Jahr 2011. Besonderes Ereignis und Highlight für unsere Wehr war auf jeden Fall die Fahrzeugweihe, die wir im Juli begehen konnten. Ein Kraftakt, den wir jedoch dank der Zusammenarbeit aller Kameraden gut stemmen konnten. Bereits Anfang des Jahres war das neue Fahrzeug in Dienst gestellt worden. Und durfte sich auch bereits in einigen Einsätzen bewähren. 7 mal mussten wir zu THL-Einsätzen, 6 mal zu Bränden und 4 mal wegen einer Brandmeldeanlage ausrücken. Dabei zeigt sich doch sehr deutlich, dass das Aufgabenfeld einer Feuerwehr immer umfassender wird. Somit ist auch eine qualifizierte Ausbildung mehr denn je eine Notwendigkeit. Neben dem normalen Übungsbetrieb, nahmen zahlreiche Kameraden auch an Spezialausbildungen, Intensivschulungen und Lehrgängen teil. Angesichts des hohen Aufwandes, der mit der freiwilligen Tätigkeit insbesondere in diesem Jahr verbunden war, zeigte sich Thomas Haug von der hohen Übungsbeteiligung sehr begeistert. Es scheint den beiden Kommandanten nach wie vor zu gelingen, ihr Team ordentlich zu motivieren. Zusammen sind beide bereits seit 10 Jahren im Amt. Abschließend bedankte sich Thomas Haug sowohl bei den Spendern, welche die Wehr finanziell unterstützt haben, sowie allen aktiven Kräften.

Jugendwart Philipp Spiegel betonte im Anschluss die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung und -ausbildung. Diese stellen die Zukunft unserer Wehr dar. Im Mai konnten mehrere Jugendliche die Jugendflamme und Jugendleistungsspange mit Erfolg ablegen. Neben dem normalen Übungsbetrieb gab es auch immer wieder außerfeuerwehrliche Aktivitäten. So wurde auch in diesem Jahr wieder der Funken organisiert und aufgebaut. Zudem traf man sich auch regelmäßig Sonntag zum gemeinsamen Sport. Philipp Spiegel bedankte sich abschließend bei seinem Helferteam.

Offiziell wurden an diesem Abend auch nochmals die Ehrungen festgehalten, die bereits im Zuge der Fahrzeugweihe im Juni verkündet worden waren. Auch konnten wir 2011 wieder einige neue Kameraden in unseren Reihen begrüßen.

Nach dem offiziellen Teil konnten wir schließlich zum gemütlichen übergehen und die Mägen mit einem leckeren Essen verwöhnen.