IKARUS Festival 2016

Datum: 2. Juni 2016 um 16:00 Uhr
Fahrzeuge: MZF (Funkrufname: 11/1) (X), TLF 16/25 (Funkrufname: 20/1)

Einsatzbericht:

Am vergangenen Wochenende sicherten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Benningen das Ikarus-Festival ab. Insbesondere die angespannte Wetterlage machte uns etwas Sorgen. Außer einem kurzen Gewitter war diese allerdings während des Festivals nicht weiter angespannt. Zu einem Vorfall kam es, als ein Besucher mitten im Zeltplatz eine Rauchbombe zündete und so zu eine gefährliche Situation aufgrund der dicht stehenden Zelte führte. Zum Glück kam es zu keinen Personenschäden.

Während ein Teil der Mannschaft und Fahrzeuge auf dem Ikarus gebunden war wurden wir zu zwei weiteren Einsätzen gerufen: Im Ortsbereich wurde bei Gartenarbeiten eine Stromleitung beschädigt, wodurch es zu einer Dampfentwicklung aus dem Boden kam. Wir verständigten den Energieversorger und sicherten bis zu dessen Eintreffen die Einsatzstelle ab.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Erkheim wurden wir auf die A96 alarmiert. Da allerdings keine Personen eingeklemmt waren, war für uns kein Eingreifen erforderlich, so dass die Feuerwehr Erkheim unsere Unterstützung nicht mehr benötigte.

Ein insgesamt zwar anstrengendes aber auch spannendes Wochenende liegt somit wieder hinter uns.