Kinder -und Jugendfeuerwehrübung

Heute hatten wir ein straffes Programm mit unserem Nachwuchs. Am frühen Nachmittag veranstalteten wir mit unserer Kinderfeuerwehr eine „Gaudiübung“. Bei strahlendem Sonnenschein, mussten die einzelnen Gruppen Geschick, Schnelligkeit und vor allem Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Übungen wie Hindernisslauf, Gummistiefelweitwurf und Zielspritzen standen auf dem Programm. Am Ende wurden die Leistungen mit einem kühlen Eis belohnt.

Ab 18 Uhr war dann unsere Jugendfeuerwehr an der Reihe. Heute standen Wärmebildkamera, Rauchvorhang und das Belüften eines verrauchten Raumes auf dem Programm. In mehreren kleinen Gruppen wurden den Jugendlichen die Geräte im Detail erklärt und die praktische Handhabung näher gebracht. Zum Abschluss wurden die drei Einzelübungen zusammengefasst und die Jugendlichen konnten ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen. Bei dichtem Rauch (Kunstnebel) durften die Jugendlichen zwei „vermisste“ Personen mittels Wärmebildkamera ausfindig machen und im Anschluss den Raum mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreien.