Gaudi-Übungen

Die Kinder-, und Jugendfeuerwehr meldet sich nun auch wieder zurück.
Nach langen Monaten der Zwangspause ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Memmingerberg auch wieder am Start!

Die letzten zwei Wochen haben einmal die Kinderfeuerwehr (9-11 Jahre) und einmal die Jugendfeuerwehr (12-17 Jahre), je eine Gaudi-Übung veranstaltet.

Mit Kraft, Ausdauer, Geschick, Wissen und Kreativität mussten beispielsweise die Stationen bei der Kinderfeuerwehr gelöst werden.
Von Gummistiefel-Weitwurf, Leinenbeutel-Kegeln über Begriffe erklären mit Hilfe von Pantomime und Feuerwehrgerätschaften zuordnen, „kämpften“ vier Teams um den Tagessieg.

Bei der Jugendabteilung war nicht weniger Kampfgeist und Siegeswille dabei. Hier mussten sich die Jungs und Mädels zunächst auf Zeit ihre Feuerwehrklamotten anziehen. Weitere Stationen waren zum Beispiel, ein Becherlauf über Hindernisse, Zielspritzen mit der Kübelspritze, ein kleines Fahrzeugkunde-Spiel und mit Hilfe des Überdrucklüfters mussten Papierflieger in ein Ziel befördert werden.
An beiden Wochen hatten wir Glück mit dem Wetter, sodass es zwei gelungene Veranstaltungen für die Jugendabteilung war.