Jugendflamme und Jugendleistungsspange 2011

Am berüchtigten Freitag, dem 13. hat die Jugendfeuerwehr Memmingerberg die Jugenleistungsspange und -flamme abgelegt. Dabei machte der Wonnemonat Mai seinem Namen alle Ehre. Aber nicht der strahlende Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen, sondern das Wissen und Können waren entscheidend dafür, dass sich dieser Tag zu einem Glückstag für die Jugendlichen entwickelte. Denn am Ende konnten alle stolz ihre Abzeichen in Empfang nehmen.
Die Jugendleistungsspange haben fünf Jugendliche abgelegt und dabei sowohl theoretisches Wissen rund um den Feuerwehrdienst, vor allem aber praktisches Können beim Umgang mit feuerwehrtechnischen Gerätschaften unter Beweis gestellt. Die Jugendflamme haben vier etwas jüngere Feuerwehranwärter – und anwärterinnen abgelegt und dabei ihr Wissen rund um Knoten und Stiche, den richtigen Notruf und verschiedene Gerätschaften aus dem Feuerwehralltag den Schiedrichtern aus dem Landkreis und einer interessierten Schar an Zuschauern aus der Bevölkerung präsentiert.