130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Memmingerberg

Mit einem kleinem Festakt feierte die FFW Memmingerberg am 15.Mai in der „Berger Turn und Festhalle“ ihr 130 jähriges Bestehen. Bürgermeister und Vorstand Alwin Lichtensteiger begrüßte 2. Bürgermeister Albert Maier, Kreisbrandrat Franz Gaum, Kreisbrandinspektor Leo Krywult, Kreisbrandmeister Kurt Haug, Altbürgermeister Gerhard Zettler sowie die komplette Wehr sowie die Jugendfeuerwehr mit Jugendwart und stellvertretendem Kommandant Thomas Scharnagl. Besonders freute sich der Kommandant Thomas Haug die Gäste von der Partnerwehr aus Breitenau (Sachsen) begrüßen zu dürfen. Die Feier wurde eröffnet von Vorstand Alwin Lichtensteiger.

Thomas Haug gab einen interessanten Einblick in die Wehr der vergangenen 130 Jahre. Er sprach vom rasanten Wandel in der Welt und in der Feuerwehr, ebenso über die Zeit der Königlich Bayrischen Zeit und der zwei schlimmen Weltkriege bis hin zum heutigen vereinten Europa an. Vom Ledereimer bis zum hochmodernen HLF 20/16.
Am 17. Mai 1880 lud der damalige Bürgermeister Johannes Pfalzer, der Gastwirt Thomas Förschner und der Kaminkehrermeister Wiedemayer zur Gründungsversammlung. Die erste Ausrüstung bestand aus einer Hand – Saug – Druck – Spritze, einem Steigerwagen, Lampen, Leitern und 150 Meter Hanfdruckschläuche.
Seit dem 22. April 2010 ist die Wehr sogar stolzer Besitzer einer hochmodernen Wärmebildkamera. Diese Kamera ist so ziemlich das modernste was der Markt zu bieten hat und ermöglicht der Wehr eine noch schnellere und wirkungsvollere Hilfe im Innenangriff. Im nächstem Jahr bekommt die Wehr ein neues HLF 20/16, dieses ersetzt das alte LF 8(Baujahr 1975) und wurde schon von der Gemeinde beschlossen und in Auftrag gegeben. Der Kommandant bedankte sich an dieser Stelle bei den Bürgermeistern und den Gemeinderäten, für die Unterstützung dieser Beschaffungen. Zum Schluss sprach er noch die mittlerweile schon 20 Jahre andauernde Freundschaft der Partnerwehr Breitenau an.
Eine Überraschung der besonderen Art präsentierten die Kinder der aktiven Wehrmänner, sie überbrachten ein Geburtstagsständchen dass von Claudia Hampp einstudiert wurde.

Gekrönt wurde das Fest durch die Ehrung verschiedener Jubilare.

Kurt Kupka für 35 Jahre.
Kurt Haug für 35 Jahre
Hermann Wassermann für 30 Jahre.
Gerhard Zettler für 25 Jahre.

Kreisbrandrat Franz Gaum, Kreisbrandinspektor Leo Krywult, Vorstand Alwin Lichtensteiger und Thomas Haug übergaben die Urkunden und Nadeln. Franz Gaum sprach noch die Leistung der Jubilare an. Die Vorstandschaft bedanke sich recht herzlich für die vielen treuen Dienstjahre und den unermüdlichen Einsatz für die Wehr.

Der Abend fand seien Ausklang nach gutem Essen mit einem gemütlichen Beisammensein.