Jubiläum der Jugendfeuerwehr Benningen

Jubilaeum-JFW-Benningen (1)

Unsre Nachbarwehr Benningen konnte am Sonntag das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr feiern. Dazu veranstalteten sie am Festtag einen Gottesdienst mit Wimpelsegnung in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Benningen. Anschließend ging der Zug mit 12 Jugendfeuerwehren aus der Umgebung zur Festhalle. (mehr …)


Irakus-Festival in Memmingerberg

Ai-LZq5MZPcdXhW1J2QUz0Famv7m1CKRpDPeT0GTzlBv
Am vergangenen Wochenende wurde durch uns beim Ikarus-Festival in Memmingerberg die Sicherheitswache gestellt. Dabei wurden wir im Rahmen mehrerer Hilfeleistungen tätig, unter anderem auch bei der Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers. (mehr …)


24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

DSC_0190

Insgesamt 6 Übungseinsätze konnten unsere Jugendfeuerwehrler in unserer 24-Stunden-Übung meistern. Unter anderem wurde durch die Ausbilder Einsätze mit Brandmeldeanlage, Vermisstensuche, Löscheinsätze zusammen mit den Jugendfeuerwehren Benningen und Ottobeuren, ein Verkehrsunfall sowie Fehlalarme vorbereitet. An großer Dank gilt der Feuerwehr Benningen für die Organisation der gemeinsamen Übung. (mehr …)


Sicherheitstag an der Grundschule Memmingerberg

20150515_125333

An der Grund- und Mittelschule Memmingerberg waren am Brückentag, den 15.05.2015 mit uns viele weitere Hilfsorganisationen im Einsatz. Zusammen zeigten wir den Schülern, was sie in Notsituationen tun sollten und was zum Beispiel die Feuerwehr eigentlich so macht, was den Schülern sichtlich Spaß machte. Die Schüler durchliefen dabei erst einige Stationen, die von den Organisationen geleitet wurden, bis es dann zum Abschluss eine Großübung mit allen Beteiligten gab, um im Ernstfall schneller Handeln zu können. (mehr …)


Übung eines Zimmerbrands in alter Villa

IMG-20150521-WA0027

Gemeldet wurde ein Zimmer/Entstehungsbrand im Keller einer alten Villa in der Augsburger Straße in Memmingerberg. Zwei Personen wurden noch vermisst und mussten von zwei Angriffstrupps mit Atemschutz geborgen werden. (mehr …)