Jugendfeuerwehr legt erstmalig die Deutsche Jugendleistungsspange ab

DSC_0261Beitrg

Wochenlanges hartes Training haben 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Klosterbeuren, Oberschönegg und Memmingerberg hinter sich. Sie erkämpften sich am vergangenen Samstag die höchste Auszeichnung, die man in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann, die Deutsche Jugendleistungsspange.

Mit stolzem Ergebnis wurde am Samstag, den 18. April 2015 achtzehn Jugendlichen ihr neues Abzeichen überreicht. Die zwei Gruppen, die sich einmal aus der Jugendfeuerwehr Memmingerberg zusammensetzte, sowie den Jugendfeuerwehren Klosterbeuren und Oberschönegg hatten beträchtliche Leistung erbracht, um das gemeinsame Ziel, zu erreichen. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun wieder Jugendfeuerwehren im Landkreis Unterallgäu haben, die sich dafür entscheiden, die Arbeit für die Leistungsspange auf sich zu nehmen. Seit langen haben  wir diese Auszeichnung im Unterallgäu nicht mehr überreichen können. Ich hoffe, dass sich nun wieder mehr Jugendfeuerwehren dafür entscheiden, ihren Jugendlichen diese Gelegenheit, das Abzeichen abzulegen, geben.“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Thiel. Die Freiwillige Feuerwehr Memmingerberg ist besonders stolz auf ihre Jugendlichen. Sie haben zum ersten Mal in der Ortswehr dieses Abzeichen abgelegt.

Was ist die Deutsche Jugendleistungsspange?

Bei der Deutschen Jugendleistungsspange kommt es vor allem auf die Gemeinschaftsleistung der Gruppen an. Denn sie müssen zusammen fünf Übungen durchlaufen, die mit Punkten bewertet werden. Zu den Übungen zählen ein Löschaufbau, Kugelstoßen, Staffellauf und eine Schnelligkeitsübung. Zudem werden die Jugendlichen über das Allgemeinwissen in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr, sowie der Jugendpolitik befragt. Da diese Leistungsspange ganz unter dem Motto „Teamarbeit – Der Stärkere helfen den Schwächeren“ steht, wird auch das Auftreten der Gruppe, wie auch das kameradschaftliche Miteinander bewertet.

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/113350078464309269630/albumid/6140181834086329713?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]