Einsätze 2015

 

2015

13.12. BMA: Ein Druckknopfmelder in einem Unterkunftsgebäude wurde mutwillig eingedrückt.
08.12. BMA: Aufgrund eines technischen Fehlers löste eine automatische Brandmeldeanlage aus.
23.11. BMA: In einem Wohngebäude hat ein Rauchmelder vermutlich aufgrund von Wasserdampf angeschlagen. Für uns war außer dem Rückstellen der Anlage kein Eingreifen erforderlich.
20.11. THL: Aufgrund des anhaltenden Regens, nicht genügend Wasser abfließen, sodass es in einen Keller zurückdrückte. Wir beseitigten die ca. 20 Zentimeter Wasser mittels Tauchpumpe und Wassersauger.
06.11. Brand: Erneut wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Holzgünz, sowie der Feuerwehr Memmingen alarmiert. Diesmal zu einem Garagenbrand in Holzgünz. Der Brandherd konnte schnell bezwungen und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
06.11. Brand: Unser MZF wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Holzgünz zum Brand einer Elektroanlage eines Solarfeldes südlich der A96 höhe Holzgünz alarmiert. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Memmingen.
21.10. BMA: In einem Betrieb löste durch Bauarbeiten die automatische Brandmeldeanlage aus.
19.10. BMA: In einem Wohngebäude löste die Brandmeldeanlage aus.
17.10. THL: Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Memmingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A96 bei Holzgünz alarmiert. Pressebeitrag (mindelmedia-news)

14.10. THL: Gemeinsam mit Kräften von JUH, MHD und BRK wurden wir alarmiert um die Festhalle mit Feldbetten auszustatten. Ein Flieger am Airport konnte Nachts nicht mehr starten. Deswegen musste für ca. 80 Fluggäste eine provisorische Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeit geschaffen werden.

10.10. THL: Wir wurden mit der Feuerwehr Trunkelsberg zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.
24.09. BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
20.09. BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
19.09. BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
13.09. THL: Ein Patient konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Wir konnten die Tür zerstörungsfrei öffnen und dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen.
03.09. THL: Eine Person war in einen Bach gestürzt und konnte das Ufer nicht mehr erreichen. Wir konnten die Person aus dem Bach retten und an den Rettungsdienst übergeben.
13.08. BMA: In einem Wohngebäude löste die automatische Brandmeldeanlage aus.
12.08. Brand:Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Benningen zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Trotz der Trockenheit wurde direkt neben Feldern Unrat verbrannt. Die Feuerwehr Benningen löschte das Feuer ab. Für uns war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
06.08. Brand: Flächenbrand in Buxach
04.08. THL: Auf der Bundesautobahn A96 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall zweier LKWs. Pressebeitrag (mindelmedia)
02.08. Türöffnung: Wir wurden zu einer dringenden Türöffnung in Trunkelsberg alarmiert.
18.07. BMA: Ausgelöste Brandmeldeanlage
13.07. Brand: Brand einer Garage in Benningen.
10.06. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
05.06. THL: Wir sicherten eine Unfallstelle und reinigten anschließend die Fahrbahn. Pressebeitrag (mindelmedia-NEWS.de)
05.06. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
01.06. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage durch einen Druckknopfmelder ausgelöst.
25.05. THL: Wir unterstützten nach einem Verkehrsunfall beim Absichern der Unfallstelle und bei der Absicherung zur Landung des Rettungshubschraubers.
21.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
14.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
12.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
11.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
09.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
08.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
06.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
05.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Vermisstensuche: Anschließend wurden wir zur Unterstützung einer Vermisstensuche nach Buxheim alarmiert. Nach einer insgesamt dreistündigen Suche konnte die Person ins Krankenhaus gebracht werden.
03.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
01.05. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
27.04. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
22.04. THL: Unfall eines Ultraleichtflugzeuges. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ein Eingreifen unserer Wehrmänner nicht nötig.
09.04. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
03.04. BMA: In einem Unterkunftsgebäude wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
02.04. Sturmschäden: Ein Sturmschaden musste durch uns gesichert werden.
01.04. Brand: Mittags wurde unser MZF nach Trunkelsberg zu einem Trafobrand alarmiert. Mit vor Ort waren die Feuerwehren Holzgünz und Memmingen. FOTOS
BMA: Ca. 2,5 Stunden später klingelten die Meldeempfänger erneut. Diesmal wurde in einem Unterkunftsgebäude wohl etwas zu heiß gekocht. Dadurch löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung und Belüftung konnten wir wieder einrücken.
31.03. Sturmschäden: Der Sturm „Niklas“ ging auch an Memmingerberg nicht spurlos vorüber. Von uns wurden Dachziegel gesichert, Bäume die drohten auf die Strasse zu fallen gesichert und umgestürzte Bäume entfernt.
30.03. Brand: Gemeinsam mit den Feuerwehren Amendingen und Buxach wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Memmingen zu einem gemeldeten B5 – Brand Hochhaus alarmiert. Für uns war vor Ort jedoch glücklicherweise kein Eingreifen mehr erforderlich.
29.03. BMA: Im Küchenbereich eines Gebäudes wurde durch eine Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir räumten das Stockwerk um die Erkundung durchzuführen. Nachdem die Ursache fest stand, konnten wir die Anlage zurückstellen und die Bewohner wieder zurück ins Gebäude.
02.03. Gefahrstoffaustritt: Aus einer Entfettungsmaschine lief in einem Metallverarbeitungsbetrieb in Memmingerberg Reinigungsmittel aus.
28.01. BMA: Auch der zweite Einsatz des Tages war eine Brandmeldeanlage. Im Eingangsbereich des Flughafens hatte diese ausgelöst. Auch diesmal konnten wir die Anlage ohne weiteres Eingreifen nach der Erkundung zurückstellen. Die Feuerwehr des Allgäu-Airport, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit uns vor Ort.
BMA: In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnten wir die Anlage zurückstellen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Mit vor Ort war der Rettungsdienst.
19.01. BMA: In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnten wir die Anlage zurückstellen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Mit vor Ort war der Rettungsdienst sowie die Polizei.
04.01. THL: Ein Teil der Strassenbefestigung wurde auf die Strasse geschwemmt. Diese wurde von uns gereinigt und somit eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer verhindert.

Alle Einsätze aus dem Jahr

2014

2013

2012

2009 – 2011