Generalversammlung 2016

IMG_0051

Am 10.Dezember.2016 um 20.00Uhr war es wieder so weit, die Feuerwehr Memmingerberg lud zur diesjährigen Generalversammlung ein. Ein Abend um auf das Jahr zurück zu Blicken und dieses Revue passieren zu lassen um das wichtigste noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Eröffnet wurde die Generalversammlung durch den 1. Vorstand Alwin Lichtensteiger. Dieser Begrüßte alle Anwesenden recht Herzlich. Durchgestartet wurde dann mit der Verlesung und der Beitragseinhebung alles Kameraden und Kameradinnen und dem Protokollbericht der Generalversammlung 2015, sowie dem Rückblick auf das Jahresprotokoll 2016.

Einen astreinen Kassenbericht las der Kassier Gerd Zettler vor, der in diesem Jahr auch wieder von zwei Kameraden geprüft wurde. Natürlich war dieser wie all die Jahre zuvor sehr vorbildlich geführt worden.

Der Tätigkeitsbericht des Kommandanten Thomas Haug hielt sich in diesem Jahr wieder überraschend kurz und startete mit der derzeitigen Zahl der aktiven Mitgliedern. Diese liegt bei 50 aktiven Wehrlern zwischen 16 und 63 Jahren.

Die Einsatzstatistik hat sich von 74 Einsätzen in 2015 auf 48 Einsätze gesenkt, was im ersten Moment sehr viel erscheint, jedoch sind immer noch knapp die Hälfte dieser Einsätze BMA Einsätze. Dies ist immer noch ein sehr unbefriedigender Zustand den es zu lösen gilt.

Die Ausbildung sowie Fortbildung ist der Grundpfeiler auf dem nicht nur einzelne Kameraden, sondern die ganze Wehr aufbauen kann. So war es erfreulich zu sehen, dass zahlreiche Kameraden verschiedene Lehrgänge 2016 besucht haben. Unter anderem Sprechfunker, Sanitäts-Helfer, Truppmann und Einsatzorganisation.

Das Top Thema des Jahres war die Umstellung auf den Digitalfunk. Denn nicht nur die Fahrzeuge mussten Sich einer Umrüstung auf den Digitalfunk unterziehen, auch die Wehrler wurden an einigen Abenden an das Thema herangeführt und geschult.

Einen kurzen und informativen Tätigkeitsbericht las auch die Jugendwartin Rebecca Farinella vor und konnte ebenfalls von einem Ereignisreichen Jahr in der Jugendabteilung berichten. Zahlreiche spannende Übungen und Außer-Feuerwehrtechnische Aktivitäten sowie Wettbewerbe, und diverse Veranstaltung sorgten auch 2016 wieder für ein buntes Programm. Vor allem das diesjährige Zeltlager das zusammen mit der Feuerwehr Fellheim in Memmingerberg stattfand war ein großes Highlight.

Es folgten zwei Ehrungen der aktiven Wehr mit dem Gold-Roten Abzeichen Gruppe im Löscheinsatz. Freuen durften sich Andreas Kotterer und Thomas Metzeler
Leider verließen uns dieses Jahr Karl Heinz Geiger und Michael Geiger aus der Aktiven Wehr, so wie Selin Gashi aus der Jugendfeuerwehr.

Doch auf jede Verabschiedung folgten auch Neuaufnahmen. Dieses Jahr wurde ein großer Schwung jugendlicher in der Jugendfeuerwehr aufgenommen und herzlich willkommen geheißen. Darunter waren Rico Rhiza, Florian Saage, Johannes Geiger, Mike Reitemann, Jonas Kleinmeier, Erik Bernitz, Patrizia Hofmann, Julia Baur und Martin Geiger.
In der aktiven Wehr durften wir Georg Miller herzlich begrüßen.

Zum Schluss gab es noch Grußworte von unserem neuen KBR Alexander Möbus und ein paar wichtige Termine die sich jeder schon einmal notieren sollte. Beendet wurde die Generalversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.