Jugendfeuerwehr legt Jugendleistungsspange und Flamme ab

Am 18. März war es wieder soweit. Unsere Jugendfeuerwehr durfte zur Abzeichenabnahme antreten.

Vier Jugendliche unserer Freiwilligen Feuerwehr Memmingerberg konnten erfolgreich die Bayerische Jugendleistungsspange ablegen und zeigten hierbei den Landkreis-Schiedsrichtern und den vielen Zuschauern was sie in den zahlreichen vorangegangenen Übungen gelernt haben. Zehn praktische Übungen und einen theoretischer Wissenstest rund um die Feuerwehr mussten bewältigt werden. Darunter mussten Sie Saugschläuche zusammenkuppeln, Schläuche exakt auszurollen, eine lange Druckleitung zusammenkuppeln und viele weitere Übungen. Doch hierbei gab es kein alleiniges Kämpfen. Nur in der Gruppe und im Team waren diese Aufgaben zu bewältigen.

Außerdem durften sich drei Jugendfeuerwehrler und -feuerwehrlerinnen beim Abzeichen „Jugendflamme Stufe 1“ beweisen. Hier ging es darum die Handhabung und Funktionen der grundlegendsten feuerwehrtechnischen Geräte zu erläutern. Ebenso gehören die Knoten, Stiche und einen Notruf korrekt absetzen zum Prüfungsumfang.

Nach der ganzen Aufregung verkündeten die Schiedsrichter, dass alle bestanden haben und überreichten den stolzen Jugendlichen ihre neuen Abzeichen.